Christian Czinke – Architekt & Stadtplaner

Baugenossenschaft Kriegersiedlung e.G. München

Die Baugenossenschaft Kriegersiedlung München Sendling entstand in den 1920er Jahren für die ­Kriegsveteranen aus dem Ersten Weltkrieg.

Geplant wurde sie von den Architekten P. Schneder, M. Graessel und G. Leindecker.

20 Walmdachhäuser mit Privatgärten säumen symmetrisch eine Privatstraße.

Von der ­Albert-Roßhaupter-Straße aus flankieren dreistöckige Mehrfamilienhäuser späteren Datums das Nordende der Kriegersiedlung.

Ergänzt wird das Ensemble vom traditionsreichen "Wirtshaus in Sendling".

Das unter Denkmalschutz stehende Ensemble wurde von uns lange Zeit in allen baulichen Fragen und Planungen betreut.

Blick in die Kiegersiedlung-Straße mit den Einzeln-Häusern
Der Kopfbau des Ensembles beherbergt das traditionsreiche Wirtshaus in Sendling
Die Häuser werden gerahmt von liebevoll gepflegten Bewohnergärten
Luftbild