Christian Czinke – Architekt & Stadtplaner

Profil
 

Christian Czinke
Architekt & Stadtplaner

Kontakt

+49 163 196 38 26
cc@czinke-bauwerk.de

Referenzen

Bauleitung und Steuerung (PDF)
Stadtplanung (PDF)
Curriculum Vitae (PDF)

Das Bauen heute

Das moderne Bauen verlangt nach mehr Nachhaltigkeit und kosten­bewussten Lösungen. Man kann sagen: Es ist zunehmend anspruchsvoller geworden. Deswegen ist es für einen einzelnen Architekten kaum möglich, alle Leistungen in gleich hoher ­Qualität erbringen zu können. Die zeitgemäße Antwort — auch vom ­euro­päischen Vergabe­recht für öffentliche Bauten verlangt — ist die Trennung von Planung und Umsetzung sowie die Vergabe an verschiedene Architekten.

Meine Kompetenz

Seit vielen Jahren darf ich gemeinsam mit namhaften Kollegen wie Felix+Jonas oder balda architekten Bauvorhaben für öffentliche Auftraggeber realisieren. Die Umsetzung und Koordination der komplexen Planungen in Zusammenarbeit mit einem umfassenden Pool aus Spezialisten erfordert Fingerspitzengefühl, breites Fachwissen und mitunter eine Menge Geduld. Gemeinsam mit Planern, Nutzern und Bauherren freue ich mich am Ergebnis einer lebendigen Schule, einem gut bespielbaren Feuerwehrhaus oder einem kostengünstig erstellten genossenschaftlichen Wohnungsbau.

Mein Credo

Als Architekt habe ich den Respekt vor der ­Vision eines Kollegen, strebe den Einsatz nachhaltiger (und weniger!) Baustoffe an und widme mich mit allem meinen Wissen und Können der Ausarbeitung jedes einzelnen Baudetails.

Mein Spezialgebiet

Der genossenschaftliche Gedanke liegt mir sehr am Herzen. Der Anspruch, ­würdigen ­und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, ist aktueller denn je: ­gesellschaftlich verlangt und politisch gefördert. Im Laufe meiner Berufslaufbahn durfte ich für einige Baugenos­senschaften planen und bauen. Beratend begleite ich den Verband der Bayerischen Wohnungswirtschaft. Mehrere Jahre war ich nebenberuflich im Aufsichtsrat und später im Vorstand der Münchner Zentralbau­genossen­schaft engagiert.

Als Fördermitglied der Bundesstiftung Baukultur e.V. engagiere ich mich für gutes Bauen.