Christian Czinke – Architekt & Stadtplaner

In memoriam Norbert Czinke

Am 12. August 2020 verstarb mein Vater Norbert Czinke im Alter von 88 Jahren. Er war von Beruf ebenfalls Architekt und leidenschaftlicher Fotograf. Er hat seine Stadt als geborener Schwabinger seit früher Jugend mit seinen analogen Kameras fotographisch festgehalten. Sein Hauptwerkzeug war eine Kodak Retina II c, Baujahr ca. 1949, die ihn fast bis zum letzten Atemzug begleitet hat. Als Filmmaterial hat er hauptsächlich den legendären Kodachrome verwendet, einen Diapositivfilm, dem Paul Simon einen Song gewidmet hat.

In seinem Nachlass kam aber auch eine Reihe von phänomenalen Schwarzweiß­abzügen zum Vorschein. Dargestellt ist unter anderem die Stadt München während des Baus der U-Bahn im Jahr 1967 für die Olympischen Spiele 1972. Die Bildreihe entstand in einem sehr kurzen Zeitraum in den Monaten September und Oktober 1967. Es eröffnen sich dem Betrachter ganz neue, vielfältige und manchmal für immer verlorene Perspektiven dieser wunderbaren Stadt.

In Norbert Czinkes Tätigkeit für den Landkreis Erding als Bauherrenvertreter wurden wunderbare, fast mystische Fotografien von öffentlichen Bauten geschaffen, unter anderem vom Neubau des Kreiskrankenhauses Erding.

Auch den Neubau der Staatsbauschule in der Karlstrasse geplant von seinen Professoren Rolf ter Haerst, Adolf Seifert und Franz Ruf hat er bereits 1955 auf beeindruckenden Schwarz-weiß Bildern dokumentiert und der Nachwelt in einem liebevoll gestalteten Album erhalten.

Die Familie Czinke ist Fördermitglied der Galerie Westlicht Wien.

Galerie Westlicht

Leopoldstraße 1967 mit Blick in Richtung Münchner Freiheit
Leopoldstraße mit Blick zur Münchner Freiheit während des Baus der U-Bahn-Linien U3/U6 1967
U-Bahn-Baustelle am Münchner Stachus 1967
U-Bahn-Baustelle im Tiefgeschoss am Münchner Stachus 1967
Herti-Kaufhaus an der Münchner Freiheit 1968
Das Herti-Kaufhaus von Franz Hart an der Münchner Freiheit 1968
Norbert Czinke
Rest in peace, lieber Berti.
Rohbau des Kreiskrankenhauses Erding in den 1970er Jahren
Rohbau des Kreiskrankenhauses Erding in den 1970er Jahren
Rohbau des Kreiskrankenhauses Erding in den 1970er Jahren
Sakral anmutende Eindrücke eines Treppenhauses im Rohbau des KH Erding
Rohbau des Kreiskrankenhauses Erding in den 1970er Jahren
Die Staatsbauschule beherbergt auch nach fast 70 Jahren die Architektenschaft der Hochschule München in nach wie vor zeitlosen und hochwertigen Räumen.
Referenziert wird dieses "Kleinod der Nachkriegsmoderne" 2022 in einem wundervollen Buch :
Staatsbauschule München
Der Bau der Staatsbauschule in der Karlstrasse dokumentiert 1955 von Norbert Czinke.
Die Entwerfer Rolf ter Haerst / Adolf Seifert und Franz Ruf waren auch seine Lehrmeister.